2016-10-01 - Vils-Panther - Die Fußballmädchen der JFG Mittlere Vils Kümmersbruck

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > U17-Juniorinnen ( B1 ) > Berichte

.
.
.

 
 

1. FFC Hof  -  JFG Kümmersbruck

0 : 1

Es ist der 1. Oktober. Und nicht etwa der 1. April. Das herauszustellen ist durchaus wichtig. Vor allem, wenn man mal (und das sollte man möglichst schnell tun) einen Blick auf die aktuelle Tabelle wirft. Denn durch ein Zusammentreffen von Spielabsagen und die Reihenfolge von Spielansetzungen findet man da die Vilspanther plötzlich auf dem zweiten Platz der Bayernliga wieder :). Also schnell einen Schnappschuss gemacht mit dem Handy. Schließlich kann man sowas später immer mal wieder anschauen, wenn das Wetter trüb und die Laune am Boden ist. Und womöglich sogar noch den Enkeln davon erzählen... Ach, und ja - ein paar hart verdiente Punkte waren übrigens neben den bereits erwähnten Umständen dann schon auch noch notwendig, um eine derartige Tabellenkonstellation zuwege zu bringen.

Doch Spaß beiseite - das erste Auswärtsspiel der Saison beim 1.FFC Hof hätte natürlich durchaus auch anders enden können als mit einem Happy End. Vor allem am Anfang und zum Ende der Partie hin hatte man an diesem Tag auch das Glück des Tüchtigen. Und man tut sicherlich gut daran, das nicht zu vergessen. Aber trotzdem: ein dickes Kompliment an sämtliche Spielerinnen, die erneut und bis zum Umfallen gekämpft haben, um gemeinsam drei weitere Punkte an Land zu ziehen. Daran wird sich bis zum Saisonende auch nichts mehr ändern. In jede einzelne Partie wird man mit dieser Einstellung gehen müssen, will man auch in Zukunft noch den einen oder anderen Punkt holen in dieser anspruchsvollen Bayernliga...



Hier noch der Bericht an die Presse vom 03.10.2016

Erstes Auswärtsspiel der Vilspanther, und allen Unkenrufen zum Trotz konnte der Underdog aus der Oberpfalz nahtlos an die Resultate der letzten beiden Begegnungen anknüpfen und auch beim 1.FFC Hof weitere wichtige Punkte sammeln. Dabei sah es in den ersten zehn Minuten der Partie ganz und gar nicht danach aus. Denn die Platzherren übten von Anfang an Druck auf die Abwehr der Gäste aus und kamen so zu einer ganzen Reihe von Standardsituationen. Doch die an diesem Tag bestens aufgelegte Abwehr um Libera Maria Graf und Torfrau Franziska Spies behielt in dieser kritischen Phase die Übersicht und verhinderte so einen möglichen frühen Rückstand. Nach einigen taktischen Veränderungen kamen die Kümmersbruckerinnen dann aber besser ins Spiel, und die Partie verlagerte sich nun mehr und mehr in die Hälfte des Gegners. Der spielentscheidende Treffer dann bereits nach einer Viertelstunde, als Anna Vogl aus 25 Metern per Direktabnahme genau in den rechten oberen Torwinkel traf. Von diesem Traumtor zeigte sich die Hofer Mannschaft sichtlich beeindruckt, und es folgte die stärkste Phase der Vilspanther. Bis zur Halbzeit konnten sich Janina Wieczoreck und Julia Dirmeier noch einige gute Chancen erarbeiten, verzogen dann jedoch entweder knapp oder scheiterten an der Hofer Keeperin Sarah Kirsch.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren dann aber nach und nach wieder zurück in die Begegnung, als die Gäste bedingt durch zahlreiche Wechsel ihre spielerische Linie etwas verloren. Die Partie wurde nun deutlich emotionaler geführt und die Gastgeber spielten nun zusehends auch ihre körperliche Überlegenheit aus. Trotzdem hielt der Aufsteiger bis zum Ende vor allem kämpferisch gut dagegen und vergab wenige Minuten vor Spielende durch die kurz zuvor eingewechselte Anna Luschner sogar noch die Chance, alles klar zu machen. Und wie so oft im Fußball hätte sich das Auslassen der teilweise guten Chancen beinahe noch gerächt. Denn in der Nachspielzeit zog FFC-Stürmerin Lisa Knoch von der Torauslinie aus nach innen und kam nach einem von beiden Seiten hart geführten Zweikampf mit JFG-Kapitänin Marie Karpf im Strafraum zu Fall. Die gut stehende Schiedsrichterin Martina Müller entschied in dieser kritischen Situation auf weiterspielen, was ihr allerdings jede Menge Unmut vonseiten der Gastgeber einbrachte. So bleib es letztendlich beim nicht unverdienten, aufgrund der letzten Aktion aber dennoch etwas glücklichen Sieg der Vilspanther. Diese durften sich nach Spielende an einer wohl einmaligen Tabellenkonstellation erfreuen. Denn durch einige Spielabsagen bedingt rangieren die Kümmersbruckerinnen bis zum kommenden Wochenende auf dem zweiten Tabellenplatz, der sogar zum Aufstieg in die Bundesliga der U17-Juniorinnen berechtigen würde. Eine Konstellation, die allerdings nicht allzu lange anhalten dürfte. Denn bereits am kommenden Samstag geht es im Heimspiel gegen den SV Frauenbiburg wieder um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

 

.

 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü