2016-09-10 - Vils-Panther - Die Fußballmädchen der JFG Mittlere Vils Kümmersbruck

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > U17-Juniorinnen ( B1 ) > Berichte

.
.
.

 
 

JFG Kümmersbruck - 1. FC Nürnberg II

  0 : 3

Es ist schon ein gewaltig großer Sprung von der Landes- zur Bayernliga. Dies mussten die U17-Mädels bei ihrem Saisonauftaktspiel ziemlich schnell feststellen. Viel wichtiger als das pure Ergebnis war aber die Erkenntnis, dass es eine Menge zu Lernen gibt in der höchsten bayrischen Spielklasse. Zweikampfverhalten, Geschwindigkeit, Cleverness - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und doch gebührt den Spielerinnen, die sich zu keiner Phase des Spiels aufgaben, uneingeschränkter Respekt für die tolle Moral und den unverdrossenen Kampfgeist. Darauf lässt sich auf alle Fälle schon einmal gut aufbauen...


Hier noch der Bericht an die Presse vom 12.09.2016

Eine 0:3 Niederlage zum Auftakt in die Bayernligasaison gab es für die U17-Juniorinnen der JFG Mittlere Vils Kümmersbruck. Gegen den hohen Favoriten aus Franken verkaufte sich die junge Mannschaft aus der Oberpfalz dennoch über weite Strecken gut und vor allem bis zum Schlusspfiff so teuer wie möglich. Schließlich wurde schon nach wenigen Spielminuten klar, dass vor allem die körperliche Überlegenheit der Gäste wohl nur schwer auszugleichen sein würde. Umso ärgerlicher deshalb dann der viel zu frühe Führungstreffer der Gäste nach einem Fehlpass im Spielaufbau, den die Nürnberger Stürmerin Neele Reisberger eiskalt ausnutzte. Nur acht Minuten später dann sogar das 0:2, dem allerdings ein wenn auch nur schwer erkennbares Foulspiel an der an diesem Tag gut haltenden JFG-Keeperin Franziska Spies vorausging. Kein Vorwurf deshalb an die ansonsten sehr sicher leitende Unparteiische Marie-Theres Mühlbauer. Durch diesen deutlichen Rückstand wurde die taktische Marschroute der Vilspanther schon früh über den Haufen geworfen, und die Gastgeber waren gezwungen, einige Umstellungen vorzunehmen. Immerhin erarbeiteten sich die Oberpfälzerinnen danach bis zur Halbzeit einige und teilweise gute Chancen, die jedoch nicht zum Anschlusstreffer genutzt werden konnten.

Nach der Halbzeit dann das gleiche Bild. Der Club spielte seine körperliche Überlegenheit mehr und mehr aus, die Vilspanther warfen sich mit allem dagegen was sie aufzubieten hatten, wenn auch die Kräfte bei den Gastgebern zum Spielende hin deutlich nachließen. Die Spielerinnen aus der Frankemetropole konnten es sich angesichts der deutlichen Führung sogar leisten, einige hochkarätige Chancen liegen zu lassen, denn in Spielhälfte Zwei kamen die Hausherren nur noch selten vor das Gästetor. Trotzdem hielt die Mannschaft von der Vils bis kurz vor Ende dagegen und den Kasten lange Zeit sauber, ehe sich dann in der allerletzten Spielminute ein Weitschuss der eingewechselten Nürnbergerin Annamaria Liles unhaltbar ins Tor der Heimelf senkte.

Insgesamt ein absolut verdienter Erfolg der Gäste. Und eine couragierte und vor allem kämpferisch tadellose Leistung der Kümmersbruckerinnen. Es wird interessant sein zu beobachten, ob es die junge Mannschaft der Vilspanther im Laufe der Saison schafft, die in der Bayernliga zu erwartende körperliche Unterlegenheit durch spielerische Elemente auszugleichen. Vielleicht gelingt dies ja schon am kommenden Samstag, wenn der TSV Schwaben Augsburg seine Visitenkarte auf dem Theuerner Sportgelände abgibt.


 

.

 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü