2017-02-05 - Vils-Panther - Die Fußballmädchen der JFG Mittlere Vils Kümmersbruck

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > U17-Juniorinnen ( B1 ) > Berichte

.
.
.

 

F2 - Girls-Cup 2017

JFG Kümmersbruck

Auch dieses Jahr war er wieder ein Highlight, der Girlscup der U17-Mädels. Viele Zuschauer, temporeiche Begegnungen und zehn Mannschaften, die den vielen Zuschauern attraktiven Fußball boten. Kurzum: eine rundum gelungene Veranstaltung...



Hier der Bericht an die Presse vom 07.02.17 :


Auf große Zuschauerresonanz stieß der F2-Girls‘ Cup für B-Juniorinnen, der am vergangenen Sonntag in der Rudolf-Scheurer-Halle in Kümmersbruck stattfand. Auch bei der mittlerweile elften Auflage dieses Klassikers des Mädchenfußballs gelang es den Organisatoren wieder, ein attraktives Teilnehmerfeld mit Mannschaften aus dem gesamten bayerischen Raum von der Bezirksliga bis hin zur Bundesliga zusammenzustellen. Dieses Jahr gingen dabei insgesamt zehn Mannschaften an den Start, die zunächst in zwei Vorrundengruppen die Halbfinalbegegnungen ausspielten. Die gastgebenden Vilspanther von der JFG Kümmersbruck traten dabei mit zwei nach Jahrgängen getrennten Teams an: „Team weiß" mit den älteren Spielerinnen des Jahrgangs 2000, und „Team schwarz" mit den deutlich jüngeren Nachwuchsspielerinnen.

Doch ausgerechnet die Youngsters waren es, die gleich in ihrem ersten Spiel in der Gruppe A ein dickes Ausrufezeichen setzen konnten. Denn nach einer spielerisch wie kämpferisch glänzend geführten Partie bezwang die junge Mannschaft nach Toren von Cennet Oruc und Franziska Kiesl den haushohen Favoriten vom FFC Wacker München mit 2:1. Dadurch wurde es in der ohnehin schon hochklassig besetzten Gruppe A nun plötzlich eng für den Favoriten aus der Landeshauptstadt, zumal die jungen Vilspanther weiter munter mitmischten und nach einem weiteren Sieg gegen den SV Illschwang plötzlich ganz dicht dran waren am möglichen Halbfinale. Letztendlich konnten sich in dieser engen und hart umkämpften Gruppe aber dann der ETSV Ingolstadt und der FC Ingolstadt durchsetzen. „Team Schwarz" folgte knapp dahinter, konnte aber bis zum Ende der Gruppenspiele den dritten Platz noch vor dem FFC Wacker München behaupten, während der gut dagegenhaltende SV Illschwang ohne Punktgewinn blieb.

In der Gruppe B sahen die zahlreichen Zuschauer zunächst wie erwartet eine souveräne Vorstellung des Titelverteidigers SV 67 Weinberg. Doch auch die Gastgeber mit dem „Team weiß" gaben sich in den ersten Spielen keinerlei Blöße. Erst im dritten Gruppenspiel patzten die Vilspanther und konnten froh sein, durch ein Tor in allerletzter Sekunde zumindest noch zum Ausgleich gegen den stark aufspielenden Landesligisten TSV Brodswinden zu kommen. Damit kam es am Ende zum erwarteten Showdown um den Gruppensieg zwischen dem Bundesligisten aus Mittelfranken und dem Bayernligisten aus der Oberpfalz. Die Kümmersbrucker gerieten in dieser hart umkämpften  Partie zwar früh in Rückstand, konnten dann aber durch Tore von Eileen Frost und Marie Karpf den Spieß noch umdrehen und gingen damit als Gruppenerster ins Halbfinale.
Dort standen sich der SV 67 Weinberg und der ETSV Würzburg sowie die JFG Kümmersbruck und der FC Ingolstadt gegenüber. Der Bundesligist aus Weinberg zeigte dabei gegen den ETSV Würzburg seine ganze Klasse und gewann das erste Halbfinale sicher mit 2:0. Dramatik pur dann aber in der zweiten Halbfinalbegegnung. Denn am Ende der regulären Spielzeit stand es nach einer Partie auf taktisch und spielerisch hohem Niveau 1:1-Unentschieden. Anna Vogl konnte dabei die zwischenzeitliche Führung der „Schanzer" nach einem schön herausgespielten Treffer egalisieren. Im abschließenden 9-Meter-Schießen trafen dann alle fünf Schützen der Vilspanther ins Schwarze, und JFG-Torfrau Julia Purschke ebnete mit einem gehaltenen 9-Meter ihrer Mannschaft den Weg ins Finale.

In den abschließenden Platzierungsspielen merkte man einigen der Mannschaften die Strapazen des intensiven Turniers deutlich an. Auch die junge Mannschaft des „Teams Schwarz" musste nun dem hohen Tempo und vor allem der körperlichen Überlegenheit der gegnerischen Teams zusehends Tribut zollen. So reichte es am Ende für die Youngsters zwar „nur" zu einem achten Platz. Doch vor allem die Gruppenphase ließ das Potenzial der Nachwuchsspielerinnen des Bayernligisten erkennen, der aufgrund der gezeigten Leistungen durchaus optimistisch in die Zukunft blicken darf. Eines der Highlights des Turniers dann sicherlich auch das Spiel um Platz drei mit dem Duell der beiden amtierenden Tabellenführer der Landesliga Nord bzw Süd. Hier konnte sich der ETSV Würzburg knapp gegen den FC Ingolstadt mit 2:1 durchsetzen.

Auch das Finale zwischen den Vilspanthern und dem Titelverteidiger aus Weinberg geriet zu einem echten Krimi, der beiden Mannschaften sowohl im taktischen als auch im körperlichen Bereich noch einmal alles abverlangte. Und auch in dieser elften Auflage des Girlscups  schafften es die Gastgeber wieder nicht, ihr Heimturnier zu gewinnen. Denn der Bundesligist nutzte eiskalt einen der wenigen Fehler der Kümmersbrucker Abwehr zum alles entscheidenden 1:0-Siegtreffer. Verständlicherweise gab es direkt nach dem Schlusspfiff dann zwar einige enttäuschte Gesichter bei den Oberpfälzerinnen, doch kurze Zeit später konnte man dann doch schon wieder stolz sein auf die im Turnier gezeigten Leistungen.

Die abschließende Siegerehrung wurde vom Schirmherren des Turniers, dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck, Hubert Blödt, durchgeführt. Neben den obligatorischen Urkunden konnte er allen teilnehmenden Mannschaften jeweils einen Spielball und Sachpreise der Firma F2-Teamsport sowie den drei erstplatzierten Teams Geldpreise überreichen.

 
 

.

 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü