Direkt zum Seiteninhalt
Über uns > Vils-Panther

Wie alles begann ...



Die Anfänge des Mädchenfußballs bei den Vilspanthern liegen nun schon einige Jahre zurück.


In der Saison 2004/2005 startete man damals das „Experiment Mädchenfussball“ beim TSV Kümmersbruck mit gerade einmal sieben E-Juniorinnen des Geburtsjahrgangs 1996. Aus dem anfänglichen "Experiment" wurde im Laufe der Zeit nicht nur eine der erfolgreichsten Mannschaften der Oberpfalz. Sondern es war auch der Grundstock gelegt für eine Idee, die uns heute noch bewegt: Freude und Spaß am Frauen- und Mädchenfußball - und das in einem professionellen Umfeld .


Im Dezember 2008 schlossen sich die Jugendmannschaften des ASV Haselmühl, TSV Kümmersbruck und TSV Theuern zur heutigen JFG Mittlere Vils Kümmersbruck 08 zusammen, und sehr schnell wurde auch der Mädchenfußball eine feste Größe innerhalb der JFG. Ein Jahr später dann die "Geburtsstunde" der VILSPANTHER - das neue Synonym für professionellen, erfolgreichen und zukunftsorientierten Damen- und Mädchenfußball in der Oberpfalz.

Frauenfußball beim TSV Theuern ...



Über die Jahre hinweg konnte man durch eine kontinuierliche und intensive Arbeit im Jugendbereich mehr und mehr Mädchen für den Fussball und die Idee der "Vilspanther" gewinnen. Immer mehr Mädchenmannnschaften spielten auf den Plätzen der Stammvereine der JFG in Kümmersbruck, Haselmühl und Theuern. Doch mit der zunehmenden Anzahl an Spielerinnen wurde es allmählich auch immer wichtiger, entsprechende Infrastukturren für den "weiblichen Fußball" bereitzustellen. Durch Umbaumaßnahmen des TSV Theuern im Jahre 2014 wurden schließlich die nötigen Vorausetzungen geschaffen, um die erfolgreiche Arbeit im Jugendbereich künftig auch im Bereich des Frauenfußballs fortzuführen zu können.

Die Vilspanther heute ...



 
Aus den einst sieben Mädchen von damals sind im Laufe der letzten fünfzehn Jahren weit über hundert aktive Spielerinnen geworden, Tendenz weiter steigend. In dieser Saison sind drei Frauen- und fünf Mädchenmannschaften der Vilspanther im Spielbetrieb, eine davon auf Bezirksbene, zwei sogar auf Verbandsebene. Damit sind die Vilspanther mittlerweile der größte Verein für Frauen- und Mädchenfußball in der Oberpfalz.








Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt